Mich hatten einige Fragen zur Ausrüstung gequält.
Es existieren für die Spitzenspieler Top10-Listen aller Kategorien, um den optimal zu fertigenden Gegenstand ablesen zu können. Kleinere Spieler (zu denen auch ich mich zähle) sind davon jedoch relativ weit entfernt - hier kann man sich nun seine persönliche Top-Liste je Fertigungsniveau (Tier) erstellen.
Funktionsweise:
Listenauswahl treffen, Luftschiff-Kategorie wählen, Levelfilter ggf. einschränken.
Und warum sehe ich so viele niederlevelige Gegenstände mit aufgeführt? .. nun, z.B. in der Kategorie Rüstung gibt es die Unterklassen leicht, mittel und schwer. Der Levelfilter sucht zuerst alle Gegenstände der gewählten Kategorie. Danach werden noch die beigefügt, die potenziell besser sind, als der "schlechteste" Gegenstand der ursprünglichen Liste (und vom Handwerker gebaut werden kann, der auch die schlechteren bauen könnte).
Voroptimierung?
Die Funktion ist für Spieler gedacht, denen die Faustregeln zur Dracheninvasion mindestens grob geläufig sind - die Faustregeln werden vom Filter aktiv eingesetzt.
Der Levelfilter wird bei aktiver Voroptimierung die im ersten Schritt irrelevanten Gegenstände gar nicht erfassen - so wird z.B. in der Kategorie Rüstung im ersten Schritt gar nicht nach Stoffrüstung gesucht, da schwere Rüstung garantiert einen höheren Wert aufweisen wird.
Erst in einem zweiten Schritt wird die komplette Kategorie nach potentiell besseren Gegenständen durchsucht. Im Endeffekt wird die Liste für Spieler, die schon vertiefte Erfahrungswerte bezüglich der Dracheninvasion haben, von unnötigen Gegenständen befreit.
Legende und Abkürzungen:
Lsk: Luftschiffkraft, T: Tier (Niveau, Stufe des Gegenstandes)
In der letzten Spalte wird angezeigt, woher man den Entwurf für den entsprechenden Gegenstand erhalten kann. Hierbei wurden folgende Vereinfachungen vorgenommen:
Lsk | Lsk+ | Name | Typ | T |
Datenquellen: das offizielle Shop-Titans-Datenblatt und die Blaupausenliste des Herstellers.
Grundideen, Inspiration und Hilfen erhielt ich von STC HUB, dem Händler Handbuch und Shop Titans Hero Tracker.
Getestet (und nach anfänglichem eeeh, was?) für hinreichend gut befunden hat die wunderbare Emma.
Ich wollte mal Ausrüstung suchen ...
... und das nachfolgende Werkzeug kam dabei heraus.
Wenn es ferig ist, wird man nach Ausrüstung mit beliebigen Attributen bzw. für beliebige Klassen suchen können - so ist es mein Plan.
Dieses Werkzeug befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase - heißt: es ist (noch) nicht alles so gut, wie es sein sollte.
Anmerkung: bei der Auswahl "Cri" bzw. "Eva" werden auch Gegenstände aufgeführt, welche dank Affinität zu einem Geiststein erhöhte Werte auf die kritische Trefferchance bzw. das Ausweichen erhalten. Die dann angezeigten Werte entsprechen denen mit passend eingesetztem Geiststein.
Anmerkung: bei Auswahl "Def" oder "Atk" (ohne weitere Einschränkungen) wird die Liste recht lang, da es hunderte passende Gegenstände gibt. Ähnlich wird es laufen, wenn man alle Gegenstände eines großen Levelbereiches darstellen möchte.
Anmerkung: bei Gegenständen mit integriertem Element wird dieses (leider) nicht angezeigt - das passiert auch bei Mundra-Gegenständen.
Anmerkung: das Werkzeug kennt nicht alle Gegenstände - die ein/zwei aktuellsten Megapakete und/oder Platin-Teile fehlen im Datensatz, bis ich eine bessere Datenquelle vom Hersteller auslesen lassen kann.
Name | Typ | T | ||||||||||
Filter oberhalb dieser Tabelle auswählen ... |
Die Ereignisse des Spieles (zumeist Events genannt) laufen nach einem festen Muster ab.
Ich habe die mir bekannt gewordenen Muster einmal zusammen getragen und hier in hoffentlich übersichtlicher Form aufgeführt.
Es gibt folgende Ereignis-Zyklen, die sich stetig wiederholen und einem statischen Zeitplan folgen:
Geplante Erweiterungen:
+ Vorschau des Megapack-Inhaltes
+ Prognose für Najas Sonderangebote
+ Inhalt des wöchentlichen Geschenkes
+ Inhaltspässe
+ Vollmond
Vielleicht interessant um es einmal gesehen zu haben.
Die Bosse im Spiel haben feste Zeiten, zu denen sie neu erscheinen - es ist egal, wann (im Sinne von wie schnell ) man sie bezwingt - sie tauchen erst zur nächst vorgegebenen Zeit wieder als neue Herausforderung auf.
Hier die nächsten Termine (Spawns) für die Bosse:
Champions haben auch ihre Gewohnheiten.
Alle zwei bis drei Tage erscheinen sie im Laden (wenn kein anderer Champion wartet) und wollen Gegenstände erwerben - als Dank erhält man drei bzw. sechs Championmünzen.
Kleine Erinnerung: es besteht die Chance, dass Champions ausliegende Mahlzeiten und Desserts kaufen und dadurch doppelt so viele Championmünzen im Laden lassen.
Kommende Termine der Champions:
Einen Teil der aufgestellten Informationen habe ich ST Central und einem Event.Calendar entnommen.